Klaus Müller: Wie groß ist die Macht der Verbraucher auf dem Weg zur Nachhaltigkeit?
Klaus Müller ist oberster Verbraucherschützer Deutschlands und Chef vom VZBV - dem Verband der deutschen Verbraucherzentralen. Er vertritt damit nicht nur die Interessen der über 80 Millionen Menschen in Deutschland, sondern auch die Verbraucher*innen-Interessen der Zukunft. Denn heutige Verbraucher*innen sollten nicht auf Kosten zukünftiger Verbraucher*innen leben. Reicht eine ausreichende Informationstransparenz, damit die Verbraucher*innen aus freien Stücken Konsumentscheidungen fällen, die unser Ökosystem nicht weiter belasten oder ist doch die Politik gefragt klare Regeln für nachhaltigen Konsum aufzustellen? Über diese und weitere Fragen diskutiert David Wortmann mit Klaus Müller.
Das nimmst Du mit:
- welche Rolle Aufklärung und Transparenz für unser Konsumverhalten spielen
- warum es ein Dilemma zwischen Freiheit und Sicherheit gibt
- wieso wir das Klima zwar nicht durch unseren Einkaufskorb retten können, aber welche Macht wir Verbraucher dennoch haben auf dem Weg zur Nachhaltigkeit
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